Evaluierung psychischer Belastungen

gemäß Arbeitnehmer:innenschutzgesetz

Individuelles Angebot einholen
  • Arbeitswelt gesünder gestalten
  • Qualitätsgesicherte Umsetzung
  • Aktuelle Förderungen verfügbar
  • Österreichweite Beratung

Warum Evaluierung psychischer Belastungen?

Seit Jänner 2013 ist die Novelle des ASchG in Kraft getreten, die ausdrücklich alle Arbeitgeber:innen zur Evaluierung psychischer Belastungen verpflichtet. Die Überprüfung erfolgt durch das Arbeitsinspektorat.

Arbeit und Arbeitsbedingungen haben für viele Menschen unterschiedliche Auswirkungen. Arbeit kann motivierend, gesundheitsfördernd und bestätigend wirken. Aber Arbeitsbedingungen können auch belasten, hemmen und im schlimmsten Fall krank machen!

Um negativen Auswirkungen entgegenzuwirken, wurde im Arbeitnehmerschutzgesetz (ASchG) die Ermittlung und Beurteilung von physischen und psychischen Belastungen am Arbeitsplatz festgehalten. Ziel ist es, die gesundheitsgefährdenden Belastungen durch die Arbeitsbedingungen festzustellen, zu beurteilen sowie bei entsprechendem Bedarf, passende Maßnahmen abzuleiten, umzusetzen und auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen. Die Arbeitsplatzevaluierung ist ein kontinuierlicher Prozess, der dokumentiert und regelmäßig aktualisiert werden muss. Er dient der ständigen Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Individuelles Angebot einholen

Unsere Erfahrung für Ihren Unternehmenserfolg

1. Preis

Betriebliche
Gesundheitsförderung

8x

Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung

20

Jahre Erfahrung in der Organisationsberatung

294 %

beträgt der aktuelle Return on Investment (ROI).

In 3 Schritten zu nachhaltiger Gesundheit

Individuelles Angebot einholen

Professionelle Begleitung bei der Evaluierung gem. ASchG

im Rahmen der gesetzlichen Präventionszeit abrechenbar

Evaluierung psychischer Belastungen

E-Book: Fehlzeiten & Kosten senken

​Wie Sie unsere Erfahrung in der Beratung zum Aufbau Ihres Fehlzeitenmanagements nützen können, verrät Ihnen unsere Guideline hier in drei Bausteinen.

  • Welche Kosten belasten Betriebe und Wirtschaft unmittelbar?
  • Fallbeispiele und Statistiken
  • Evaluierung der Maßnahmen im Fehlzeitenmanagement mit ROI-Berechnung
Jetzt kostenloses E-Book downloaden!

Das sagen unsere Kund:innen

Hr. Mag. Glashüttner hat uns mit seiner konstruktiven und praxisorientierten Beratung erfolgreich begleitet. Der Erfolg konnte durch die Evaluierung mit der Mitarbeiterbefragung, die eine deutliche Verbesserung des Arbeitsbewältigungsindex zeigt, untermauert werden.

Dipl.-Ing. Dr.  Robert Köhle, Saint-Gobain ADFORS Austria GmbH

Mit Hilfe von Hr. Mag. Glashüttner etablierten wir ein modernes und erfolgreiches Recruiting. Von attraktiven Lehrberufen, einem modernen Inserat- und Webauftritt bis hin zu einem begleitenden Buddy-System für neue Mitarbeiter wurde alles neu aufgesetzt. Und das Beste: Es hat funktioniert!

Dr. Thomas Märzendorfer, VENDO Kommunikation + Druck GmbH

Mag. Glashüttner hat mit seiner umfangreichen Perspektive und Erfahrung die nötigen Schritte angewendet, um das schnellstmögliche praxisorientierte Ziel zu erreichen.

Klaus Toifl, CARE Systems mobile Pflege und Betreuung

Herr Mag. Glashüttner hat uns schon bei mehreren Projekten der betrieblichen Gesundheitsförderung begleitet. Mit Hilfe seiner professionellen Betreuung konnten wir erfolgreich nachhaltige Maßnahmen etablieren, die uns auch heute noch wertvolle Dienste leisten.

Andrea Reisenberger, MBA , SMIR Sozial-Medizinische Initiative Rodaun

Martin Glashüttner hat uns mit seiner langjährigen Erfahrung in schwierigen Zeiten sehr unterstützt. Wir konnten betriebsinterne Maßnahmen umsetzen, die für uns als Unternehmen besonders in Krisenzeiten enorm wichtig waren. Das nächste Projekt mit ihm steht bereits in den Startlöchern, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Denise Mach, TUI Austria Holding GmbH

Unsere jahrelange Kooperation beweist: Martin Glashüttner ist für uns der ideale Partner bei Organisationsentwicklung und Förderthemen. Strukturierte Abläufe und seine Umsetzungsstärke begeistern sowohl uns als auch gemeinsame Partnerfirmen.

Wolfgang Schuster, Schuster + Schuster Traffic Infrastructure Consulting GmbH

Durch eine Förderung für meinen einzigen, damals erkrankten, Mitarbeiter konnte ich den Arbeitsplatz in der schwierigen Zeit erhalten – jetzt ist er wieder fit und es geht wieder aufwärts! Die Beraterin von Glashüttner Unternehmensberatung hat alles sehr einfach und effizient organisiert.

Jakub Bosek, J. Bosek e.U. Heizungs-, Gas- und Sanitärtechnik

Kunden & Partner

Mit folgenden Partnern bestehen Kooperationen oder wurden Projekte umgesetzt.